Unser Saerbeck

Luftbild Dorfzentrum
Dorfentwicklung im Strukturwandel der Landwirtschaft
Die Gemeinde Saerbeck war bis über die Mitte des 20. Jahrhunderts hinaus fast ausschließlich durch die Landwirtschaft geprägt. Die Bauernhöfe lagen als Einzelgehöfte oder in kleinen Streusiedlungen in dem weiten landwirtschaftlich genutzten Raum. In dem baulichen Ring um die Kirche gab es Wirtshäuser, Krämerläden und Handwerksbetriebe, die zusammen mit den bäuerlichen Betrieben die Grundversorgung sicherten.
In den Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg fand eine allmähliche, aber kontinuierliche Umstrukturierung des Ortes und seiner Bevölkerung statt. Dies wurde wesentlich bestimmt durch den wirtschaftlichen Wandel von einer landwirtschaftlich orientierten Gemeinde hin zur heutigen „Mischgemeinde“, in der Gewerbe und Industrie eine stetig wachsende Rolle neben der Landwirtschaft spielen. Angrenzend an den alten Ortskern wurden Bauflächen für Wohnbebauung und gewerbliche Ansiedlung geschaffen. Gemessen an der Einwohnerzahl Saerbecks leben heute nur noch wenige Menschen direkt von der Landwirtschaft. Landschaftlich prägend bleibt die Landwirtschaft für die Umgebung des Dorfes, denn etwa 4.900 ha der insgesamt rund 5.900 ha umfassenden Gemeindefläche werden auch heute landwirtschaftlich genutzt.
Planungsvorgabe der Gemeindeverwaltung für Dorferneuerung und Dorfentwicklung ist die Anpassung neuer Wohnbebauung in Form, Maßstab und Nutzung an Vorhandenes und die harmonische Eingliederung ins Dorfbild. Alte Bausubstanz wird besonders gepflegt und mit neuem Leben versehen. Moderne Nutzungskonzepte für ehemalige landwirtschaftliche Gebäude und Hofkomplexe, zum Beispiel im Kultur-, Dienstleistungs- und Gastronomiesektor, bieten eine hervorragende Chance zur Erhaltung des kulturgeschichtlichen Erbes und zur „architektonischen“ Wahrung des dörflichen Charakters.

Stichwortsuche

Klimakommune Saerbeck

Klimakommune Saerbeck

SaerVe

Logo-SaerVe  

Ratsinformationssystem

Sitzungssaal mit altem Fachwerk

  Fundbüro

Kulturrucksack NRW

  Kulturrucksack

Saerbeck bei FindCity

Blutspendetermine

Notdienstkalender

Ihr Weg zu uns mit Bus und Bahn

Reader Download

zum Download des Acrobat Reader
Einige Informationsseiten der Gemeinde Saerbeck sind als PDF-Dateien angelegt. Zum Lesen dieser Seiten benötigen Sie das Programm Acrobat Reader