S50 weicht Gedenkakt aus

Veröffentlicht am: 17.11.2023

Am Samstag kein Halt am Friedhof um 17.53, 18.04 und 19.04 Uhr

Kranzniederlegung und Gedenkrede zum Volkstrauertag finden im Anschluss an den Gottesdienst als öffentliche Veranstaltung am Mahnmal am Friedhof statt. Die Buslinie S50 fährt am Samstag, 18. November, die Haltestelle Friedhof nicht an, und zwar in Fahrtrichtung Münster um 17.53 Uhr sowie in Fahrtrichtung Ibbenbüren um 18:04 Uhr und um 19:04 Uhr. Diese Absprache mit dem Fahrdienstleiter des Verkehrsunternehmens RVM berücksichtigt die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag, die in Saerbeck bereits am Samstagabend stattfindet, unter anderem am Mahnmal direkt an der Haltestelle Friedhof.

Die Busfahrer werden entsprechend informiert. Die Busse werden, wie auch der übrige Verkehr, über die Marienstraße umgeleitet. Die Bürgerinnen und Bürger bittet die Gemeinde Saerbeck, bei Bedarf auf die umliegenden Haltestellen Rathaus, Saerbeck Mitte etc. auszuweichen.

Die allgemeine Verkehrsregelung

Die Veranstaltung zum Volkstrauertag beginnt am Samstag um 17 Uhr mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg. Anschließend ziehen die Teilnehmer gegen 18 Uhr über die Emsdettener Straße zum Mahnmal am Friedhof für Gedenkrede und Kranzniederlegung. Dafür ist die Emsdettener Straße zunächst kurzfristig zwischen den Einmündungen Marktstraße und Emsweg gesperrt. Während der Gedenkveranstaltung gilt die Sperrung zwischen Emsweg und Marienstraße, die dann für die Durchfahrt freigegeben ist.