Seniorenfahrt bietet Erste-Hand-Infos
Bürgermeister-Trio zeigt Neubaugebiet und Feuerwehr
Man kommt ja nicht immer gut dahin, wo gerade etwas los, oder die Türen bleiben normalerweise für Besucher geschlossen. Beide Probleme hatten rund 100 Seniorinnen und Senioren nicht bei der traditionellen Seniorenfahrt.
Rund 100 Menschen aus der Alterszielgruppe stiegen am Busbahnhof erwartungsvoll ein. Mit an Bord und verantwortlich für die Informationen aus erster Hand: Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg, seine Stellvertreter Felix Wannigmann und Monika Schmidt und von der Gemeindeverwaltung Lea Cordes und Lenka Osterbrink. Die Busse fuhren die Touren in Gegenrichtung, so dass an den Zielorten nicht zu viele Mitfahrende gleichzeitig ankamen.
Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr an der Hahnstraße nahmen sich Mitglieder der Feuerwehr Zeit, den Besuchern das Gerätehaus und Fahrzeuge zu zeigen und Technik, Aufgaben und Organisation der Feuerwehr zu erklären. Es folgte noch ein kurzer Stopp bei der Feuerwehr in Westladbergen.
Im Neubaugebiet Hanfteichweg erläuterte unter anderem Stefan Otto von den Stadtwerken Lengerich die dort flächendeckend vorgesehene Technik der Kalten Nahwärme – und zu sehen gab es auch schon einiges an laufenden Bauarbeiten. Beide Gruppen kamen zusammen im Restaurant Stegemann in Westladbergen. Dort begann bei Kaffee und Kuchen ein geselliger Austausch, bevor die Busse alle natürlich auch wieder zum Startpunkt zurückbrachten.