Gesamtübersicht aktuelle Meldungen

alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z andere


Rathaus Haupteingang

Geförderter Glasfaserausbau im Außenbereich

04.05.2021
Die Bauarbeiten zum geförderten Glasfaserausbau im Außenbereich werden Ende Juni starten. Vorab bietet Deutsche Glasfaser einen Bauinformationsabend an.
Straßenname im GE Nord zugeschnitten

Gesucht: Die neue Adresse für Enapter

07.04.2021
Die Firma Enapter hat in der Wasserstoff-Welt einen guten Namen. Gesucht wird jetzt nach einem ebenso guten Namen für die Straße, an der das Unternehmen in Saerbeck 100 Millionen Euro in den Enapter-Campus investieren will. Dafür setzt man im Rathaus auf kreative Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern.
Versammelten sich vor dem Bunker 37 zur symbolischen Schlüsselübergabe: Prof. Frank Heimbecher (FH Münster), Dr. Melanie Strutz (Kiwa), Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg sowie Martina Krause-Rakers und Andreas Bennemann vom Bauamt der Gemeinde (von links). Das Prüfinstitut Kiwa mit Sitz in Greven untersucht die Festigkeit von Geokunststoffen

Gutes Klima für Laborprüfungen

01.03.2021
Wofür ein solcher Bunker nicht alles zu gebrauchen ist: Die Gemeinde Saerbeck hat jetzt einen der insgesamt 74 Luftschutzräume aus Beton, die im Bioenergiepark stehen, an das Grevener Prüfinstitut Kiwa vermietet, das darin die Haltbarkeit von Kunststoffgittern und -geweben untersuchen will. Am Donnerstag war Vertragsunterzeichnung.
Natur pur im Bioenergiepark Saerbeck

Genossenschaftsversammlung der Jagdgenossenschaften Saerbeck fällt aus

01.02.2021
Die Jagdgenossenschaft Saerbeck teilt mit, dass die turnusgemäße Genossenschaftsversammlung, die für den 18.02.2021 geplant war, coronabedingt ausfällt.
FP Saerbeck-2

03.12.2020
Die Gemeinde Saerbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich IT und GIS.
Ein Bäumchen als Geschichten-Adventskalender, ein Kranz und Überraschungs-Tütchen: Die Klasse 3a mit ihren Lehrerinnen vor dem Seniorenzentrum am See

Grundschüler beschenken Seniorenzentrum

30.11.2020
Generationenübergreifend im besten Sinne hat sich am Montag die Klasse 3a der St.-Georg-Grundschule auf den Weg gemacht zum Seniorenzentrum am See. Die Schülerinnen und Schüler, ihre Klassenlehrerin Susanne Frese und die Referendarin mit dem Fach Religion, Lena Buddenkotte, waren in adventlicher Mission unterwegs.
Enapter_Saerbeck_Flag

Grüner Wasserstoff aus Nordrhein-Westfalen: Enapter baut Produktionsfabrik in Klimakommune Saerbeck

15.10.2020
Düsseldorf. Der aus Thailand stammende Spezialist für Wasserstoff-Technologie Enapter errichtet in Saerbeck eine Massenfertigungsanlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff.
BEP_Waerme

Gemeinde Saerbeck und EGSt unterzeichnen Liefervertrag / Rohstoff Kompost

01.10.2020
Den neuen Wärmeliefervertrag zwischen der Gemeinde Saerbeck und der Entsorgungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (EGSt) im Bioenergiepark wertet Bürgermeister Wilfried Roos als deutliches Signal, dass in Sachen Klimaschutz in dem münsterländischen Dorf „das Rad alles andere als stillsteht“.
Erntedank_2020_1920_1080

Gottesdienst für Familien mit Kindern am Sonntag auf dem Bolzpplatz

29.09.2020
Danke für die Bohne? „Danke dafür!“ oder „interessiert mich doch die Bohne!“ Dankbarkeit, wofür man sie empfinden kann und wie sie sich ausdrückt: Darum geht es im Erntedank-Gottesdienst für Familien mit Kindern am Sonntag, 4. Oktober. Er beginnt open air und unter Corona-Regeln um 10 Uhr auf dem Bolzplatz in Middendorf (Nähe Kita Emilia).
20200821-Roos-Abschied

Große Feier in Erkältungszeit „nicht geboten“ Verabschiedung von Wilfried Roos abgesagt

04.09.2020
Die offizielle Verabschiedung von Wilfried Roos aus dem Amt des Bürgermeisters ist abgesagt. Sie war für den 29. Oktober geplant. Der Vorbereitungsstab im Rathaus hat sich jetzt schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden.
MKG_iPads_1

Gemeinde besorgt sofort 120 iPads und will weitere 600.000 Euro investieren - Digitalisierungsschub an den Schulen

11.08.2020
Noch vor dem Ende der Sommerferien sind die ersten 120 iPads für digitales Lernen und Lehren an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) eingetroffen. Sie stehen damit rechtzeitig zu Schuljahresbeginn zur Verfügung. Möglich wurde das, weil der Saerbecker Rat bereits im Juni einstimmig den Verwaltungsvorschlag beschlossen hatte, dafür mehr als 40.000 Euro aus der Gemeindekasse zur Verfügung zu stellen. Sofort-Förderprogramme von Bund und Land infolge der Corona-Pandemie waren zu diesem Zeitpunkt erst angekündigt.
Maarten Willenbrink

Gesamtschule Saerbeck entlässt 81 junge Menschen mit dem Abitur

29.06.2020
Die Oberstufe wie der letzte Level im Videospiel „Super Mario“, mit dem Corona-Virus als „Endboss“, als dem finalen Gegner: Mit diesem Bild beschrieben die Abiturientinnen und Abiturienten der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG), was nun hinter ihnen liegt. „Challenge completed“ war ihr Motto, „Herausforderung gemeistert“ – sowohl das Abi wie auch seit Mitte März das Virus mitsamt den umfassenden Gegenmaßnahmen in der heißen Phase der Abschlussprüfungen. „Wir haben nicht aufgegeben. Darauf können und sollten wir stolz sein“, stellte bei der Entlassfeier auf der Freilichtbühne in Greven-Reckenfeld Vera Laumann als Sprecherin des Jahrgangs fest.
20200623_Corona Warn-App

Gemeindeverwaltung will mit gutem Beispiel vorangehen - Corona-Warn-App auf Handys im Rathaus

23.06.2020
Seit einigen Tagen steht die Corona-Warn-App zum Download auf Smartphones bereit. Im Rathaus ist sie bereits auf etlichen Handys installiert.

Gute Konzepte zahlen sich aus

10.02.2020
Das kann die Klimakommune Saerbeck erneut bestätigen. Denn: Mit fast 500.000 Euro fördern die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW (SUE) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verschiedene Projekte in der Klimakommune. Bürgermeister Roos: „Das zeigt einmal mehr, dass wir in Saerbeck den richtigen Weg eingeschlagen haben.“
Berufswahlmesse

Große Berufswahlmesse am 09./10. Mai 2019 auf dem Messegelände EMS-HALLE

30.04.2019
Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, aber auch Eltern und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen zur großen Berufswahlmesse am Donnerstag, 09. Mai und Freitag, 10. Mai auf dem Messegelände EMS-HALLE. Insgesamt 122 Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen präsentieren in der EMS-HALLE, der Galerie Münsterland und einem angrenzenden Zelt ihre Betriebe und Ausbildungsangebote für junge Menschen. Ob berufliche oder schulische Ausbildung, duales Studium, Praktikum, Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst – ein umfangreiches und vielfältiges Angebot wartet auf die Schülerinnen und Schüler. Die jungen Leute und ihre Eltern können persönliche Gespräche mit den Ausstellern führen und sich umfassend über alle Angebote informieren, die sie interessieren. Auch Bewerbungen können mitgebracht und direkt an den Unternehmensständen abgegeben werden.

Geänderte Verkehrsregelung – Schulstraße -

25.04.2019
Die Gemeinde Saerbeck informiert darüber, dass die vom Rat der Gemeinde Saerbeck beschlossenen verkehrsrechtlichen Änderungen auf der Schulstraße umgesetzt wurden. Ab sofort gilt die Einbahnstraßenregelung in der Schulstraße. Die Schulstraße darf ab sofort nur noch von der Lindenstraße in Höhe der Kindertagesstätte Kaleidoskop befahren werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die auf der Schulstraße gefahren werden darf, beträgt 20 km/h. Eine weitere Änderung ist, dass die vorhandenen Parkplätze auf der Schulstraße, an Schultagen von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr, nur noch mit einem Parkausweis genutzt werden dürfen. Die Polizei und das Ordnungsamt werden in der nächsten Zeit verstärkt Präsenz zeigen.
Stele 3 Mahnen

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, dem 18. November 2018

08.11.2018
In Saerbeck beginnt die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, dem 18. November um 10.00 Uhr mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg.
Theaterstück Fidele Matuya

Gastspiel in der Saerbecker Bürgerscheune am 12. Juli 2018, 16 Uhr

25.06.2018
Das Fidele Matuya Theater Münster: „Der Clown … und wie die Geige auf die Welt kam“ Ein Theaterstück nach dem authentischen Roma Märchen „Die Erschaffung der Geige“.
Plakat_BWM2018_600x846

Große Berufswahlmesse und Azubi-Speed-Dating

17.04.2018
Große Berufswahlmesse am 19./20. April 2018 in der EMS-HALLE und der Galerie Münsterland. 100 Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen sind dabei. Informationen und Bewerbungsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Azubi-Speed-Dating am 7. Juni im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik.