Gesamtübersicht aktuelle Meldungen

alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z andere


Neuzugang im Jugendzentrum JuZe: Viola Radoch (2. von links) stößt als Sozialarbeiterin zum Team. Am ersten Arbeitstag begrüßten sie (von links) JuZe-Leiterin Gabriele Grothaus-Schreiber, Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg und Amtsleiter Guido Attermeier.

Neue im JuZe fühlt sich gleich wohl

07.06.2021
Das Team des JuZe hat Verstärkung bekommen. Seit Anfang Juni arbeitet Viola Radoch im Jugendzentrum der Gemeinde Saerbeck an der Industriestraße.
Rathaus Haupteingang

Neuwahl der Schiedspersonen zum 01.11.2021

12.04.2021
Die Amtszeit der bisherigen Schiedspersonen endet zum 31.10.2021. Somit steht eine Neuwahl durch den Rat der Gemeinde Saerbeck zum 01.11.2021 an.
Sparkassen_Nachwuchspreis_Kultur_2021_Teaser

Nachwuchspreis Kultur im Kreis: Vorschläge willkommen

07.04.2021
2000 Euro für junge Talente sind drin beim Sparkassen-Nachwuchspreis Kultur im Kreis Steinfurt. Der Kreis und die Kreissparkasse Steinfurt rufen zum zehnten Mal Vereine, kulturelle Einrichtungen sowie Bürgerinnen und Bürger auch in Saerbeck auf, Vorschläge einzureichen.
FP Saerbeck-2

03.12.2020
Die Gemeinde Saerbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich IT und GIS.
DRK_JHV

Nachgeholte Jahreshauptversammlung: Vorstand bestätigt, Jugend-Rotkreuz mit neuer Leiterin

29.09.2020
Die Rolle des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für das öffentliche Leben und die Allgemeinheit zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung des Saerbecker Ortsverein besonders deutlich, als zum Tätigkeitsbericht der Rotkreuzgemeinschaft die Musik an ging.
StGG Kinderparlament 2020

Neue Schülersprecher an der St.-Georg-Grundschule

24.09.2020
Wenige Tage nach dem Entscheid über Gemeinderat und Bürgermeister hat auch die St.-Georg-Grundschule gewählt, und zwar das Schülersprecher-Duo.
20201808_Badesee Aquapark

Neuer SportsPark-Parcours lockt bis Freitag ins Wasser - Noch mehr Spaß im Badesee

18.08.2020
Der Saerbecker Badesee ist um eine Attraktion reicher. Seit Samstag schwimmt, bunt und prall aufgeblasen, der SportsPark auf dem Wasser. Der 16-Meter-Parcours lockt zum Balancieren, Klettern, Rutschen und Spaß haben – allerdings wegen der weiter gültigen Corona-Schutzmaßnahmen immer nur für eine Person gleichzeitig. Wer sich den Spaß gönnen will, muss sich zudem beeilen.

Neue Kümmerer für Kultur und Tourismus

13.07.2020
Die Bereiche Kultur, Tourismus und Archiv haben im Saerbecker Rathaus neue Ansprechpartnerinnen und Zuständige. Seit Juni bzw. ab Dezember kümmern sich Anja Schulting und Heike Evels-Voß darum. Sie übernehmen diese Aufgaben von Fred Wieneke, der im Mai in den Ruhestand gegangen ist. Weil die Corona-Beschränkungen die geplante Übergabe in den vergangenen Wochen verhindert haben, bleibt er dem Rathaus zunächst im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung erhalten und übergibt seine Aufgaben geregelt.
Caritas_Malzeit_Flyer

Neues Caritas-Projekt „Mal Zeit!“ stellt sich am 19. Juni auf dem Wochenmarkt vor

18.06.2020
Auf dem Wochenmarkt stellt sich am Freitag, 19. Juni, das neue Caritas-Projekt „Mal Zeit!“ vor und sucht dabei auch weitere Menschen, die sich vorstellen könnten, ehrenamtlich dabei mitzuarbeiten.
Corona

Notbetreuung in Kitas

28.04.2020
Der Kreis Steinfurt teilt in einer Pressemitteilung mit, dass die Notbetreuung von Kindern in Kitas, Schulen und in der Tagespflege ausgeweitet wird:
Pressefoto_DNP_01_Deutscher_Nachhaltigkeitspreis

Nominierung für den deutschen Nachhaltigkeitspreis

18.06.2018
Erneut geht die Klimakommune Saerbeck ins Rennen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis: Die Klimakommune zählt zum Kreis der Nominierten in der Kategorie Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden. Das teilten die Ausrichter des Preises, der in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben wird, heute mit.
20180515 P10 - Christopher Lösing

Neuer Praktikant in der Klimakommune

16.05.2018
In der Nummerierung der Klimakommune-Praktikanten ist man in Saerbeck inzwischen bei einer zweistelligen Zahl angelangt – so lange engagieren sich Studenten der Fachhochschule Münster bereits für das Projekt in Saerbeck. Christopher Lösing trägt also die stolze Nummer „P 10“ und ist seit Anfang März dabei.
PM Relaunch

Neue Homepage der Klimakommune

25.07.2017
Schlanker, aufgeräumter, aktueller: Der Internetauftritt der Klimakommune Saerbeck ist in den vergangenen Wochen komplett überarbeitet worden. Jetzt ist das Projekt „Relaunch 2017“ so gut wie fertig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nicht die Welt – aber neue Energie

08.05.2017
Ja, da verteilt die Sparkasse auch schon mal ganz andere Summen, aber es kommt darauf an, was man draus macht aus diesen tausend Euro – oder waren es noch fünfhundert mehr? Egal, die Spende kommt zum rechten Zeitpunkt zum rechten Ort und gibt den „Saerbecker Energiewelten“ im außerschulischen Lernstandort einen entscheidenden Schuss neuer Energie.

Neuauflage der Informationsbroschüre der Gemeinde Saerbeck

20.02.2017
Unter dem Motto „Informativ, servicefreundlich und hilfreich“ bereitet die BVB-Verlagsgesellschaft eine Neuauflage der Saerbecker Informationsbroschüre vor, die in einem modernen, hochwertigen Layout aktuelle Fakten, Adressen und Hinweise für Bürger, Neubürger und Touristen präsentiert. Für die Gemeinde Saerbeck ist es bereits die 8. Auflage, die in Kooperation mit der BVB-Verlagsgesellschaft erarbeitet wird. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich in dieser Publikation werbewirksam und dauerhaft zu präsentieren. Zu weiteren Informationen über dieses Projekt setzt sich Frau Lembeck, Mitarbeiterin des BVB-Verlags, zur Zeit telefonisch mit den Unternehmen in Verbindung.
Nur noch 6 Windkrafträder: Sinninger Feld

Nur noch 6 Windkrafträder: Sinninger Feld

29.03.2016
Eigentlich hätte der Gemeinderat einen Haken unter die Pläne zum Sinninger Feld machen wollen. Aber die Bezirksregierung und die Untere Landschaftsbehörde beim Kreis Steinfurt wollen den letzten Schritt, die Entlassung einer Teilfläche aus dem Landschaftsschutzgebiet, nicht gehen. Damit reduziert sich der bebaubare Grund von 85 auf 68 Hektar; und die Zahl der Windräder von sieben auf sechs: Eines sollte mit in dem besagten Gebiet gebaut werden, ein weiteres auf der Grenze.
KWK-Flyers

Nahwärme in den Startlöchern

11.11.2015
Die Gemeinde Saerbeck hat die Planungen für die Nahwärmeversorgung des Gemeindegebietes weiter voran getrieben. Die Bewilligung der Fördermittel steht in Aussicht und wir können mit der Umsetzung des Projektes beginnen. Vorgesehen ist der Bau einer Wärmeleitung vom Bioenergiepark in den Ort über den Bevergerner Damm und der Bau eines Wärmeverteilnetzes in den Wohngebieten Emsweg und Eschgarten. In das Nahwärmenetz wird Wärme aus den Blockheizkraftwerken der Kompostierungsanlage sowie der Biogasanlage eingespeist. Der Anschluss der ersten Gebäude ist für Herbst/Winter 2016 geplant.
Hokkaido

Newsletter der Klimakommune - Dezember 2014

01.12.2014
Der Newsletter für Dezember ist da!

Nächster Fotostammtisch des Fördervereins

26.11.2014
Der nächste Fotostammtisch des Fördervereins Klimakommune Saerbeck findet am kommenden Dienstag, 2. Dezember, statt.
Netzwerk Innenstadt

Netzwerk Innenstadt

15.04.2014
Exkursionsziel Saerbeck: Fachleute aus dem Bereich Stadtplanung und Architektur nahmen jetzt die Klimakommune Saerbeck unter die Lupe. Im Rahmen der Tagung Innenstadt 2014 des Netzwerkes Innenstadt NRW informierten sie sich am Donnerstag bei einer Exkursion über den Klimaschutz auf lokaler Ebene. Projektleiter Guido Wallraven stellte den Fachleuten den Energieerlebnispfad vor (Foto), anschließend ging es in den Bioenergiepark. Die Tagung Innenstadt 2014 fand in Emsdetten in Stroetmanns Fabrik statt.