Gesamtübersicht aktuelle Meldungen

alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z andere


VideoCall mit Rietavas

Rietavas-Feier für alle im Livestream

11.03.2021
Die Videokonferenz zur Feier von 20 Jahren Gemeindepartnerschaft zwischen Saerbeck und Rietavas wird Corona-konform. Ansteckend könnte am Montag, 15. März, höchstens die Begeisterung für die Verbindung zwischen dem Dorf im Münsterland und dem Ort in Litauen werden.
FP Saerbeck-2

03.12.2020
Die Gemeinde Saerbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich IT und GIS.
FP Saerbeck-2

Rathaus sagt „Wahlstudio“ wegen Corona ab

04.09.2020
Wer wird Bürgermeister? Sicher ist: Auf jeden Fall ein anderer als bisher. Wie setzt sich der nächste Gemeinderat zusammen? Was man schon sagen kann: Nicht mit mehr als vier Parteien, wie bisher, mehr treten zu den Kommunalwahlen nicht an.
St. Georg nach der Renovierung

Regeln für die Gottesdienste in der St.-Georg Pfarrkirche

24.05.2020
Die ersten Gottesdienste in der St.-Georg-Pfarrgemeinde nach dem plötzlichen Lockdown Mitte März waren auch eine Erprobungsphase für die Hygiene- und Schutzregeln.
Corona

Rathaus ist nach vorheriger Terminabsprache wieder geöffnet

08.05.2020
Die aktuellen Lockerungen der Corona-Beschränken werden auch im Saerbecker Rathaus umgesetzt. Das Rathaus ist grundsätzlich für Bürger zugänglich. Dabei müssen folgende Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden:
FP Saerbeck-2

Ratssitzung am Donnerstag

18.03.2020
Die Ratssitzung der Gemeinde Saerbeck am morgigen Donnerstag, 19. März, findet unter besonderen Vorzeichen statt.

Rosenmontag

10.02.2020
Die Gemeindeverwaltung Saerbeck weist darauf hin, dass das Rathaus anlässlich des Karnevals am Rosenmontag, 24.02.2020, ab 12.30 Uhr geschlossen ist.
FP Saerbeck-2

Rathaus am 07.10. geschlossen

24.09.2019
Das Rathaus der Gemeindeverwaltung Saerbeck bleibt anlässlich der Kirmes am Montag, 07.10.2019, geschlossen.
20190312 PM RP Feller

Regierungspräsidentin in Saerbeck

12.03.2019
Vor über drei Jahren war sie Gast bei der Eröffnung, jetzt, inzwischen im Amt der Regierungspräsidentin, schaute sie sich erneut im außerschulischen Lernort Saerbecker Energiewelten um: Dorothee Feller. Die Chefin der Bezirksregierung Münster stattete am Montag der Gemeinde Saerbeck ihren Antrittsbesuch ab.
Weltklimakonferenz Trophäe

Roger Léron Award

23.11.2017
Kurz vor der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, für den Saerbeck nominiert ist, kann sich Bürgermeister Wilfried Roos schon einmal warm machen für Preisverleihungszeremonien. Roos steht nämlich auf der Nominierungsliste für den Roger Léron Award, der am 5. Dezember in Brüssel vergeben wird.

Rathaus geschlossen

08.06.2017
Das Rathaus der Gemeindeverwaltung Saerbeck ist am Freitag,16.06.2017, geschlossen. Am Mittwoch, 14.06.2017, sind die Büros während der Zeit von 8.30 – 12.30 Uhr für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet.

Resolution des Rates

23.03.2017
Der Rat der Gemeinde Saerbeck hat in seiner Sitzung am 23.03.2017 eine Resolution zu Regelungen zum Aufnahme- und Ablehnungsverfahren für den Besuch weiterführender Schulen verfasst.

Radwegbeschilderung ja oder nein

07.04.2016
„Die Straßenverkehrsordnung sagt eindeutig, dass lediglich bei Gefahrensituationen Verkehrszeichen aufgestellt werden dürfen. Nach bisheriger Meinung waren Radfahrerin und Radfahrer auf dem Radweg am sichersten unterwegs. Die Straße wurde für den radfahrenden Verkehrsteilnehmer immer mehr zur Tabuzone erklärt, denn durch die Aufstellung der Verkehrszeichen Radweg oder Rad- und Fußweg wurden diese Verkehrsteilnehmer rechtlich gezwungen, diese Wege zu nutzen.
Regionalrat on Tour

Regionalrat auf Tour durchs nördliche Münsterland

03.07.2012
Münster/Kreis Steinfurt. Ein strammes Programm hatten die Mitglieder des Regionalrates und die Vertreter der Bezirksregierung Münster mit Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke und Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller an der Spitze auf ihrer Informationsfahrt durch das nördliche Münsterland. Sowohl der Münsteraner Regierungspräsident als auch der Regionalratsvorsitzende Engelbert Rauen sahen einen großen Nutzen in der Fahrt: "Es ist sehr wichtig, dass wir uns die Gegebenheiten nicht nur auf Karten und Plänen anschauen, sondern auch vor Ort. So fallen viele Entscheidungen und Erörterungen, die mit der Fortschreibung des neuen Regionalplans für das Münsterland zusammenhängen, leichter."
Klimakommune

RWE und Gemeinde Saerbeck loben Klimaschutzpreis 2010 aus

26.10.2010
Die Gemeinde Saerbeck und die RWE Westfalen-Weser-Ems loben wie in den Vorjahren wieder einen Klimaschutzpreis mit einem Preisgeld von 1000 Euro aus. Dabei können Ideen und Initiativen sowie praktische Aktivitäten ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise mit energiesparenden Maßnahmen, spürbaren Umweltverbesserungen oder der Minderung von vorhandenen Umweltbeeinträchtigungen auseinandersetzen.