Gesamtübersicht aktuelle Meldungen

alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z andere


FP Saerbeck-2

03.12.2020
Die Gemeinde Saerbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich IT und GIS.
Plakat Challenge

Ultimative Kolping Challenge

07.04.2020
Da zurzeit alle Kinder ihre Ferien Zuhause verbringen, startet die offene Kinder- und Jugendarbeit der Kolpingsfamilie eine kreative, abenteuerliche und lustige Challenge für Saerbecker Kinder.
Corona

Umgang mit Restmüll aus Quarantänehaushalten

02.04.2020
Die Gemeinde Saerbeck weist darauf hin, dass zur Minimierung des Infektionsrisikos der Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens der Restmüll aus Quarantänehaushalten nicht lose, sondern verschlossen in reißfesten, feuchtigkeitsbeständigen und dichten Mülltüten in die Restabfallbehälter gegeben werden soll.

Übergabe des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes

04.07.2019
Am vergangengen Dienstag hat Herr Dr. Bröckling vom Büro Planinvent aus Münster Herrn Bürgermeister Roos sowie den Vertretern der Fraktionen das fertige Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept - kurz IKEK - für die Gemeinde Saerbeck übergeben. Das Konzept ist Ergebnis eines Arbeitsprozesses der bereits im Januar 2018 startete und im Herbst 2018 unter maßgeblicher Beteiligung der Saerbecker Bürgerinnen und Bürger zum Abschluss gebracht werden konnte. Die Analysen und Ergebnisse aus diesem Prozess hat das Büro Planinvent gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung nun in dem Konzept zusammengefasst. Das Konzept steht unter dem Menüpunkt Bürgerinfo zum Download zur Verfügung.

Umwelthelden Saerbeck

11.02.2019
Wer will noch aktiv werden und etwas für die Umwelt tun? Zum Beispiel: Filme machen über erneuerbare Energie, Solarwebcams bauen, um damit Tiere im Bioenergiepark zu beobachten, ein großes Insektenhotel bauen… Das und vieles mehr bietet die Jugendgruppe Umwelthelden, die jetzt Verstärkung sucht. Treffen ist immer alle 14 Tage dienstags (außer in den Ferien), der nächste Termin ist am 19. Februar.

Umbauarbeiten im Rathaus 2018

26.04.2018
Für einen Zeitraum von ca. 10 Wochen werden im Erdgeschoss des Rathauses der Gemeinde umfangreichere Umbauarbeiten stattfinden.
Besuch Umweltministerin

Umweltministerin zu Gast im BEP

04.09.2017
Barbara Hendricks (SPD) war am Freitag Gast im Bioenergiepark. Die Bundesumweltministerin lernte in gut einer Stunde die Facetten des Klimaschutzes in Saerbeck kennen: Die Energieerzeugung im BEP, das EnerPrax-Forschungsprojekt und den außerschulischen Lernstandort.
Besuch der VAE

Umweltminister der Vereingten Arabischen Emirate besucht Saerbeck

29.04.2014
Erfolgsgeschichte, „success story“, dieses Wort verwendete er immer wieder. Dr. Rashid Bin Fahad, Umweltminister der Vereinigten Arabischen Emirate, zeigte sich beeindruckt von den Saerbecker Anstrengungen, den Klimaschutz lokal zu verankern. Dr. Bin Fahad führte die sechsköpfige Delegation aus den Emiraten an, die sich am Montag viel Zeit für Saerbeck nahm. Über vier Stunden waren die hochrangigen Gäste vom Persischen Golf hauptsächlich im Bioenergiepark unterwegs. Neben dem Minister waren sein Stellvertreter Abdelrahim Al Hammadi, weitere Vertreter des Umweltministeriums und Angehörige der Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate vor Ort.