Gesamtübersicht aktuelle Meldungen

alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z andere


In der Bürgerscheune gegenüber dem Rathaus beginnt am Donnerstag um 18 Uhr die nächste Sitzung des Gemeinderats.

48 Punkte auf der Tagesordnung im Rat

27.09.2021
Über zwei Seiten erstreckt sich die Tagesordnung für die Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag, 30. September. Etliche Empfehlungen und Diskussionsstände aus den Sitzungen der Fachausschüsse in der vergangenen Woche stehen zum endgültigen Beschluss an.
So sah es bei den Kommunalwahlen 2020 aus: Kurz nach 18 Uhr leeren in einem Wahllokal Mitglieder des Wahlausschusses die Urne mit den Stimmzetteln.

Wahlergebnisse online

25.09.2021
Hier gelangen Sie zu den online Wahlergebnissen der Bundestagswahl 2021
Sophia Fahrland

Energiegespräch "Klimaschutz fängt auf dem Teller an"

23.09.2021
Klimabewusst leben: Das beginnt mit dem, was auf dem Einkaufszettel steht und jeden Tag auf den Tisch kommt. Die Klimabilanz von Lebensmitteln ist kein Randthema mehr, sondern wird immer wichtiger.
So sah der Heimatpreis 2020 aus, der an die vier Schützenvereine im Dorf und die kfd (Frauengemeinschaft) ging. Für 2021 gibt es einige neue Bewerber und Vorschläge.

Heimatpreis und Finanzbericht im HFA

22.09.2021
Um den Finanz-Zwischenbericht geht es unter anderem, wenn der Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstag, 23. September, zusammenkommt.
So sah es bei den Kommunalwahlen 2020 aus: Kurz nach 18 Uhr leeren in einem Wahllokal Mitglieder des Wahlausschusses die Urne mit den Stimmzetteln.

Kein "Wahlstudio" zur Bundestagswahl

22.09.2021
Im Rahmen der Bundestagswahl am Sonntag wird es kein "Wahlstudio" in Saerbeck geben. Das teilt die Gemeindeverwaltung mit. Die Ergebnisse gibt es online.
Den Salat wie auch die anderen Angebote könnte der Wochenmarkt demnächst an anderer Stelle präsentieren. Über eine Standortverlegung berät der Planungsausschuss in seiner nächsten Sitzung.

Wie geht es weiter mit dem Markt und der Wärmewende?

21.09.2021
Für das Neubaugebiet „Alter Reiterhof“ und für die Reitsportanlage am Mühlenbach stehen in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses die nächsten Verfahrensschritte an.
Jörg Madlener

Ausstellung "Panta Rhei" endet Samstag

20.09.2021
Bis zum 25. September besteht noch für Kunstbegeisterte die Möglichkeit, im Bioenergiepark der Gemeinde Saerbeck die Bilderausstellung „Panta Rhei“ zu besuchen. Dort im Bunker 2 hat der Maler Jörg Madlener (New York), in Düsseldorf geboren,
Die nächste Sitzung des Jugend-, Schul- und Sportausschusses findet vor Ort in der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule statt.

Jugend-, Schul- und Sportausschuss tagt vor Ort in der MKG

19.09.2021
Wer zur Sitzung des Jugend-, Schul- und Sportausschusses am Dienstag, 21. September, möchte, sollte die Mensa der Gesamtschule ansteuern. Der Tagungsort hat einen guten Grund.
Auf den Hanfteich hat Wally Gage ihre "Sichtweise" gerichtet. "Die Ruhe, die Natur sowie die vielen Libellen machen ihn zu einem Ort zum Durchatmen für mich", schreibt die Fotografin zu dem Bild. In ihren Augen hat Saerbeck viele schöne Orte zum Fotografieren.

Libelle im Gras am Hanfteich

19.09.2021
In der Reihe „Saerbecker Sichtweisen“ kommt das aktuelle Foto von Wally Gage. Aufgenommen wurde die Libelle im Gras am Hanfteich.
Rathaus Haupteingang

Bundestagswahl

17.09.2021
Das Wahlamt der Gemeinde Saerbeck weist darauf hin, den roten Wahlbrief so rechtzeitig zu versenden, dass er spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr bei der Gemeinde Saerbeck eingeht. Der Wahlbrief kann auch dort abgegeben werden.
Sperrung Emsweg

2 Tage Vollsperrung am Emsweg

17.09.2021
Das Einfahrtstor in das Wohngebiet Emsaue am Ende des Emsweges hinter der Einmündung des Fährweges ist nach 20 Jahren intensiver Nutzung sanierungsbedürftig.
20210907_202633

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

16.09.2021
Hinter dem Förderverein Klimakommune Saerbeck liegt ein Jahr, das nicht ganz einfach war. Ein deutlich eingeschränktes Angebot im Lernstandort Saerbecker Energiewelten,
Ihren Stempel aufdrücken können Vereine, Einrichtungen und Gruppen dem Dorfjubiläum im nächsten Jahr. Die Gemeinde lädt jetzt zu einem ersten Info-Abend ein.

900-Jahr-Feier im August 2022 als Bürgerfest von Saerbeckern für Saerbecker

16.09.2021
Das wird gut: Diese Aussicht legen die ersten Vorbereitungstreffen für das Dorf-Jubiläum „900 Jahre Saerbeck“ nahe. Viele bürgerschaftliche Gruppen wollen mit Beiträgen dabei sein, in der Gastronomie kochen die Ideen fast über.
_DSC0472

Delegation aus Minnesota besucht Klimakommune

15.09.2021
Zum ersten Mal nach einer über 18monatigen, durch Corona bedingten Zwangspause haben sich Vertreter der Climate Smart Municipalities (CSM) wieder in Saerbeck getroffen.
Aktionsnachmittag 2019

Einladung zum Heidepicknick

13.09.2021
Viele Radtouristen hat die Heideblüte im August in das Sinninger Feld gelockt. Ihnen bot sich ein imposanter Blick auf Bertlings Haar, die im leuchtende Violett erstrahlte.
RSACDA4

Auf Kundenfang mit alter Masche

13.09.2021
Renate Fischer ist sauer. Auch wenn sie in der vergangenen Woche eigentlich schon fest damit gerechnet hatte, dass jetzt wieder dubiose Firmen auf Kundenfang gehen in Saerbeck. Da war nämlich eine Vertreterin in ihrem Büro, um eine Anzeige für die Informationsbroschüre der Gemeinde zu verkaufen.
Green Energy Summit 2021-Dr. Lehberg

Green Energy Summit in Saerbeck

03.09.2021
Für einen Tag war Saerbeck am Mittwoch der Mittelpunkt der Start-up-Szene der Region beim Green Energy Summit. Wenn es nach Saerbecks Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg geht, soll es nicht bei diesem einen Tag bleiben. „Wir in Saerbeck möchten Start-ups langfristig eine Plattform geben:
Wieder komplett: das Schulleitungsteam der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule mit (von rechts) dem neuen Stellvertretenden Schulleiter Dominik Jäger, Dirk van Aaken (Leiter Jahrgänge acht bis zehn), Maarten Willenbrink (Schulleiter), Niels Effelsberg (Didaktischer Leiter), Bärbel Kibben (Oberstufenleiterin) und Mechthild Runde (Leiterin Jahrgänge fünf bis sieben).

Neuer Stellvertretender Schulleiter an der MKG

02.09.2021
Das Leitungsteam der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) ist zu Beginn des neuen Schuljahrs wieder komplett. Dominik Jäger hat die vakante Stelle des Stellvertretenden Schulleiters übernommen.
Eine Woche länger bleibt der Badesee geöffnet. Das Foto zu dieser Nachricht hat Manuela Ebing im Juli für die Foto-Aktion der Gemeinde „Saerbecker Sichtweisen“ eingereicht.

Badesee verlängert Saison

31.08.2021
Die Wetter-App auf dem Smartphone sagt: Es wird noch einmal schön. Für den Verein Wasser+Freizeit und die Gemeindeverwaltung ist das ein Grund, die Saison am Badesee um eine Woche zu verlängern.
Baustelle Ibbenbürener Straße_Zweiter Bauabschnitt

Zweiter Bauabschnitt Ibbenbürener Straße beginnt

31.08.2021
Die Straßenbaumaßnahme an der Ibbenbürener Straße wird am Mittwoch den 8.September 2021 den ersten Abschnitt beenden und in den zweiten Bauabschnitt wechseln.