Haushaltsentwurf steht zur Diskussion

Veröffentlicht am: 04.02.2026

Haupt- und Finanzausschuss kommt am 5. Februar zusammen

Wo es zum Bürgerhaus geht, zeigt dieses Schild an der Bushaltestelle gegenüber dem Rathaus. Die Diskussion über die Haushaltssatzung 2026 steht im Mittelpunkt, wenn am Donnerstag der Haupt- und Finanzausschuss zusammenkommt.

Den Entwurf für das Zahlenwerk mit den geplanten Einnahmen und Ausgaben im laufenden Jahr hatten Bürgermeister und Kämmerer im Dezember dem Gemeinderat vorgelegt. In der Zwischenzeit haben sich die Fraktionen im Rat damit befasst. Für die Sitzung am Mittwoch gibt es mehrere Anträge zum Haushaltsentwurf zu verschiedenen Themen von CDU, SPD und Grünen. Außerdem stellen sich in einem gemeinschaftlichen Antrag diese drei Fraktionen und die UWG hinter einen Antrag des Sportclub Falke mit dem Ziel, die Sanitäranlagen in der Hermann-Berg-Sporthalle zu sanieren. Darüber hinaus schlägt die Verwaltung aufgrund aktueller Entwicklungen kleinere Veränderungen an drei bestehenden, so genannten „Produkten“ vor.

Im Haupt- und Finanzausschuss diskutieren Rat und Verwaltung in der Regel den Haushaltsentwurf im Detail und die vorliegenden Anträge dazu. Die abschließenden Positionierungen der einzelnen Fraktionen zum Haushalt insgesamt und der Beschluss sind traditionell Thema in der Ratssitzung eine Woche später.

Weitere Themen im Haupt- und Finanzausschuss sind unter anderem die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde, Nachnominierungen für die Sportlerehrung und ein Bericht über die Gremientätigkeit des Bürgermeisters.

Der öffentliche Teil der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses steht für Zuhörerinnen und Zuhörer offen. Die Sitzung beginnt am Donnerstag, 5. Februar, um 18 Uhr im Bürgerhaus, Ferrières-Straße. Die kompletten Sitzungsvorlagen inklusive des Haushaltsentwurfs und der Anträge dazu finden sich auf der Homepage der Gemeinde im Ratsinfosystem.