Polizeistation Saerbeck

Bezirksbeamter Helming_2 Seit dem 01. September 2020 ist Andre Helming Bezirksbeamter für Saerbeck bei der Polizeiwache Emsdetten, wie die Dienstbezeichnung offiziell lautet. Seine Aufgabe beschreibt er als „in erster Linie Kontaktbeamter für die Bevölkerung“. Er kümmert sich um Schulwegsicherung, geht und fährt Streife, führt aber auch Fahrerermittlungen oder Haftbefehle aus. 
Die Ausbildung trat er 1983 an. Über die Dienststellen Bonn und Recklinghausen kam Andre Helming 1996 zurück in den Kreis Steinfurt und arbeitete im Wach- und Wechseldienst in Steinfurt, als Streifenpolizist.
Einen Unterschied zwischen der Arbeit im Wach- und Wechseldienst und als Bezirksbeamter hat Andre Helming bereits festgestellt, und der gefällt ihm: „Ich habe mehr Zeit für Gespräche, kann zum Beispiel bei Nachbarschaftsstreits als Vermittler fungieren – eine spannende Aufgabe, und wenn so etwas klappt, finde ich das ganz wunderbar.“ Oder allgemein als Selbstverständnis des Polizisten Andre Helming: „Wenn Bürgerinnen oder Bürger glauben, dass der Schutzmann ihnen weiterhelfen könnte, bin ich gerne dazu bereit.“

Polizeibezirksdienst Saerbeck
Andre Helming
Rathaus / Remise / Raum 411
Ferrières - Straße 11 (Eingang Marienstraße)
48369 Saerbeck
Telefon: 02574 902601
Mobil: 0174 6209741