Malwettbewerb zum Wappen-Jubiläum

Veröffentlicht am: 30.08.2024

Gemeinde ruft Kinder bis zehn Jahre auf, kreativ zu werden – Ausstellung und Preise

Die Vorderseite des Flyers mit dem Aufruf zum Malwettbewerb "50 Jahre Gemeindewappen". Teil einer Kunstausstellung werden und tolle Preise gewinnen, das können alle Kinder bis zehn Jahre beim Malwettbewerb zum 50-Jährigen des Saerbecker Wappens.

Die Gemeinde Saerbeck feiert in diesem Jahr das runde Jubiläum seines rot-gelben Aushängeschilds. Deshalb können Kinder selbst zu Wappenmalerinnen und Wappenmalern werden. Wie sieht es aus, das Saerbecker Wappen, wenn Kinder es gestalten? Freier Lauf für die Kreativität ist dabei ausdrücklich erwünscht. Immerhin entstand das Original schon im Jahr 1974 und ist damit fünf Jahrzehnte alt.

Damals stand das Wappen der Grafen von Cappenberg Pate für die Farben Rot und Gelb. Ihnen gehörte im Mittelalter der Oberhof Saerbeck oder mit dem seinerzeitigen Namen: Curtis Sorbeke. Auf diesem Ort steht heute das Rathaus. Die gewellten Bänder oben und unten stehen für die beiden Flüssen Ems und Glane, die durch Saerbeck fließen. Die drei Ginsterblüten verweisen auf die frühere Heidelandschaft um Saerbeck, wie sie sich heute noch etwa in Bertlings Haar findet. So hat sich das der Heraldiker (Wappenkundler) Waldemar Mallek (1906-1998) aus Münster damals gedacht und gestaltet.

Und jetzt: Kreativ werden!

So viel zu geschichtlichen Hintergrund des Originals. An alle Kinder bis zehn Jahren richtet sich im Jubiläumsjahr die Aufforderung: Malt euer Saerbecker Wappen! Es kann auch ganz anders aussehen als das 50 Jahre alte Stück. Nur die Form sollte möglichst bleiben – wappenförmig eben.

Für kreative Entwürfe locken tolle Preise, zum Beispiel eine Familien-Jahreskarte für den Badesee in der Saison 2025 und kleine Preise für alle Teilnehmenden.

Das Wappen der Gemeinde taucht gerne bei offiziellen Anlässen auf wie hier beim Auftritt der Musikschul-Band „GDA“ während des Festakts zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft Ferrières-Saerbeck vor einer Woche zusammen mit dem französischen Wappen in Blau. Die kreativsten Bilder werden in einer Postkarte zusammengefasst und veröffentlicht. Alle Einsendungen werden Teil einer Ausstellung, die zunächst am Kirmessonntag, 6. Oktober, und Kirmesmontag, 7. Oktober, jeweils von 14 bis 18 Uhr in der Gläsernen Heizzentrale, Am Kirchplatz 13, zu sehen ist. Anschließend zieht sie um ins Rathaus-Foyer (Ferrières-Straße 11, 10. Oktober bis 15. November).

Die Preisverleihung ist am Kirmessonntag, 6. Oktober, um 14 Uhr in der Gläsernen Heizzentrale als Auftakt zur Ausstellung.

Fragen zum Malwettbewerb können im Rathaus gestellt werden, Tel. 02574/ 89503 (Katharina Winter) oder E-Mail touristik@saerbeck.de. Die Bilder sollten das Format A3 oder A4 haben und auf der Rückseite mit Namen, Alter und einer Kontaktadresse versehen sein. Außerdem braucht es eine Einwilligungserklärung, die auf der Homepage der Gemeinde zum Download bereitsteht.

Mitmachen bis 22. September

Einsenden oder persönlich abgeben kann man die Bilder bis zum 22. September bei der Gemeinde Saerbeck, Amt für Kultur und Tourismus (Raum 503 im Rathaus), Ferrières-Straße 11. „Wir freuen uns auf zahlreiche kreative Beiträge und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und Erfolg beim Malen!“, heißt es von dort.

Zur Aktionsseite auf der Homepage geht er hier.