Wie sollen die neuen Straßen heißen?

Veröffentlicht am: 26.05.2026

Gemeinderat tagt am Donnerstag, 28. Mai

Wenn der Gemeinderat am Donnerstag zusammenkommt, stehen unter anderem die Sportförderung für Das Hinweisschild auf Bürgerhaus und Rathaus. Vereine, die Pläne für ein Ersatzgebäude für einen Teil der Alten Hauptschule und die Namensgebung für die Straßen im Wohnbaugebiet Alter Reiterhof auf der Tagesordnung.

Weitere Themen aus den Sitzungen der Fachausschüsse in der vergangenen Woche sind die Bedingungen für Grundstückskäufe im Alten Reiterhof, Standorte für mehr Sitzbänke entlang des Eichengrunds und die Frage, wie der Gemeinderat dazu steht, dass die ehemalige Tagespflege im Haus Buck, Marktstraße 29, in eine organisierte Wohngruppe für Menschen mit Pflegegrad umgebaut werden soll.

Insgesamt hat die Tagesordnung 21 Punkte im öffentlichen Teil. Die meisten wurden bereits in den Fachausschüsse behandelt. Teilweise gab es aus diesen Gremien Empfehlungen, nun stehen endgültige Beschlüsse an. Berichte, die in den Ausschüssen vorgestellt wurden, werden in der Regel im Rat nicht wiederholt.

Fragestunde für Einwohner

Nur im Rat gibt es die Fragestunde für Einwohner zu Beginn der Tagesordnung. Der öffentliche Teil der Sitzung steht für Zuhörerinnen und Zuhörer offen. Die Sitzung beginnt am Donnerstag, 28. Mai, um 18 Uhr im Bürgerhaus, Ferrières-Straße. Die kompletten Sitzungsvorlagen finden sich auf der Homepage der Gemeinde im Ratsinfosystem.