Gesamtübersicht aktuelle Meldungen

alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z andere


Die Sonnenliegen und Strandkörbe sind ausggepackt, der Saerbecker Badesee hat einen guten Wasserstand, der Sandstrand ist glatt gezogen: Die Badesaison im Naturfreibad der Gemeinde Saerbeck und des Vereins Wasser+Freizeit Münster hat begonnen.

Waldentdecker, Klimaschützer und eine Katze namens „Cat“ – die Kita Emilia erlebt ihre Waldwoche

01.06.2026
Vom 20.-24. April verwandelte sich der Saerbecker Badesee in einen großen Erfahrungsraum für die Kinder der Kita Emilia. Die Waldwoche ist seit vielen Jahren eine Tradition der Kita Emilia.
Titelbild Homepage News - Veranstaltungen im Juni 2026

Veranstaltungen im Juni

01.06.2026
Hier finden Sie alle Veranstaltungen im Juni!
Heimatpreis 2026

Heimatpreis Saerbeck 2026: Jetzt bewerben – gelebte Heimat mit guten Ideen gestalten

29.05.2026
Auch 2026 vergibt die Gemeinde Saerbeck wieder den Heimatpreis – und ruft
Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Gruppen, Initiativen und Einrichtungen dazu auf, sich zu
bewerben oder Vorschläge einzureichen. Mehr Informationen finden Sie hier.
Thumbnail BM Sprechstunde

digitale Bürgermeistersprechstunde

29.05.2026
Am Montag, den 01.06.2026, um 18.00 Uhr veranstaltet Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg seine nächste digitale Bürgermeistersprechstunde als Instagram-Livestream.
Tagespraktikanten (1)

Tagespraktikanten bei der Gemeinde Saerbeck

29.05.2026
Die Gemeinde Saerbeck engagiert sich regelmäßig in der Nachwuchsförderung. In den vergangenen Wochen konnten so fünf Schüler praxisnahe Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln.
In der Bürgerscheune beginnt am 23. Juni um 19 Uhr eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung zur kommunalen Wärmewende.

Wie sollen die neuen Straßen heißen?

26.05.2026
Im der Ratssitzung am Donnerstag stehen unter anderem die Sportförderung für Vereine, die Pläne für ein Ersatzgebäude für einen Teil der Alten Hauptschule und die Namensgebung für die Straßen im Wohnbaugebiet Alter Reiterhof auf der Tagesordnung.
Thumbnail BM Sprechstunde

Bürgermeistersprechstunde

18.05.2026
Die nächste Sprechstunde von Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg findet am Montag, 18. Mai 2026, von 18:00 bis 19:00 Uhr am Bolzplatz in Middendorf statt.
Das Bürgerhaus an der Ferrières-Straße ist der Sitzungsort des Haupt- und Finanzausschusses am Donnerstag.

Alter Reiterhof: Zeichen stehen auf Vermarktungsstart

17.05.2026
Das Wohnbaugebiet Alter Reiterhof bestimmt die Tagesordnung, wenn der Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstag zusammenkommt.
Das Bürgerhaus

Wohnen im Haus Buck und ein Plan für die MKG

17.05.2026
Eine Wohngruppe für Menschen mit Pflegegrad im Haus Buck, ein Plan für einen Ersatzbau für die MKG und mehr Bänke entlang des Eichengrunds sind Themen im Planungsausschuss.
Taschen mit was drin waren gerade Thema für die Schülerfirma des Fachs "Startup MKG" beim Info-Tag für neue Schüler im November. Im Schulausschuss präsentieren Schüler den Stand der Start-up-Gründung.

Was aus den Ideen Jugendlicher wird

17.05.2026
Für Kinder und Jugendliche lohnt es sich, in der Kommunalpolitik aktiv mitzumischen. Das zeigt die Tagesordnung für die am Dienstag anstehende Sitzung des Jugend-, Schul- und Sportausschusses.
Die Sonnenliegen und Strandkörbe sind ausggepackt, der Saerbecker Badesee hat einen guten Wasserstand, der Sandstrand ist glatt gezogen: Die Badesaison im Naturfreibad der Gemeinde Saerbeck und des Vereins Wasser+Freizeit Münster hat begonnen.

Saison am Badesee beginnt am 16. Mai

15.05.2026
Der Saerbecker Badesee startet am Samstag, 16. Mai 2026, in die Saison.
Rathaus_2018_vorne

08.05.2026
Das Rathaus der Gemeindeverwaltung Saerbeck ist am Freitag, 15.05.2026 geschlossen. Am Mittwoch, 13.05.2026, sind die Büros in der Zeit von 8.30 Uhr – 11:30 Uhr für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet.
Stadtradeln 2026 Reminder

Radfahren hält fit – STADTRADELN in Saerbeck startet

08.05.2026
Vom 14. Mai bis zum 3. Juni 2026 beteiligt sich Saerbeck erneut an der Kampagne STADTRADELN. In diesem Zeitraum sind alle BürgerInnen sowie SchülerInnen dazu eingeladen, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Rathaus_2018_vorne

Veranstaltung "Mitreden, mitgestalten, mittragen – Bürgerinnen und Bürger für Energiewendeprojekte gewinnen" am 18.05.

04.05.2026
Wie können Bürgerinnen und Bürger aktiv und nachhaltig in Energiewendeprojekte eingebunden werden? Diese zentrale Frage wird sich am Montag, 18. Mai 2026, im Rahmen einer hybriden Fachveranstaltung in Saerbeck.
Ankündigung Feierabendmarkt

Feierabendmarkt lädt wieder zum Verweilen ein

04.05.2026
Der Countdown läuft: Am Do., 7. Mai, findet die 2. Auflage des Saerbecker Feierabendmarktes statt. Von 17 -21 Uhr wird die Wiese vor dem Bürgerhaus erneut zum Treffpunkt für alle, die den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen möchten.
"Aktiv helfen können", dieser Wunsch zog Emely (links) und Nele zum Infostand der Feuerwehr mit Jens Plugge, nachdem sie die Unfallrettungsübung gesehen hatten.

Wenn man aktiv helfen können möchte...

28.04.2026
Die Wasserspiele hätte es beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feierwehr wohl gar nicht gebraucht, um Interesse für die Jugendfeuerwehr oder den aktiven Dienst zu wecken.
Spraydose in Flammen, etwa im Kamin? Keine gute Idee, demonstrierte ein Brandschutzunternehmen beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr.

Technik, Ehrenamt und Explosionen, die begeistern

28.04.2026
So nah dran oder sogar drin möchte man bei einer Unfallrettung gar nicht sein. Dann ist es gut, wenn die Feuerwehr Tag der offenen Tür hat und vorführt, wie sie Menschen nach der Kollision mit einem Bagger aus dem Auto holt.
neue Infobroschüre

Neuauflage der Bürgerinformationsbroschüre der Gemeinde Saerbeck erscheinen

28.04.2026
Die Gemeinde Saerbeck hat ihre Bürgerbroschüre neu aufgelegt: Sie bietet einen kompakten Überblick über Verwaltung, Bildung, Kultur und Freizeit und ist kostenlos im Rathaus sowie online verfügbar.
Die Teilnehmer des EU-geförderten Seminars "Solidarität und Sensibilisierung für Notfälle" vor dem Denkmal „Karl-Oskar und Kristina“ im Hafenpark Karlshamn, das an die Auswanderungswelle in die USA Mitte des 19. Jahrhunderts erinnert.

Gemeinsam vorbereiten für Not- und Krisensituationen

20.04.2026
Wie können sich Kommunen in Europa auf mögliche Not- und Krisensituationen vorbereiten und wie können sie dabei voneinander lernen? Das war die Frage bei einem Seminar europäischer Kommunen, darunter Saerbeck, in Schweden.
Auf der Bürgerwiese an der Ferrieres-Straße lädt der Feierabend-Markt am 15. Mai zum Vorbeischauen ein.

Feierabend-Markt: Zweite Auflage am 7. Mai

17.04.2026
Gibt es das nochmal? Diese Frage nach der Premiere des Saerbecker Feierabend-Markts vor einem Jahr bekommt jetzt eine Antwort: Ja!